Counter

Astronomie
Astro News
Planeten
Sterne
Galaxien
Geschichte
Antike
Mittelalter
Kolonialzeit
Philosophie
Platon
Nietzsche
Geisteswissenschaften
Archäologie
Psychologie
Religion
Christentum
Islam
Andere Themen
Esoterik
Literatur
Politik
Wirtschaft
Sport
Bergsteigen
Jagd
Fliegen
Segeln
Taekwondo
Fitneß
Reise
Expeditionen
Reiseberichte
Naturwissenschaften
Anthropologie
Geographie
Geologie
Mathematik
Ökologie
Paläontologie
Physik
Kunst
Malerei
Rhetorik
 
HomeAktuellesForumFeedbackLösungenProjekte

Kriegsbericht über einen deutschen Sturm-angriff im ersten Weltkrieg

Dieser Bericht wurde von meinem Großvater verfaßt und entspricht einer wahren Begebenheit. Als Kompaniechef mußte er unter schwerstem französischen Artilleriefeuer drei Züge auf die andere Seite einer Schlucht führen, sein dritter Zug wurde dabei völlig aufgerieben, unter den Toten war auch sein leiblicher Bruder, der seiner Kompanie zugeordnet war, er war erst 15 Jahre alt. Mein Großvater hat also, wenn man so will, seinen eigenen Bruder in den Tod geschickt, das ist das Tragische an dieser Geschichte. Er hatte nie darüber gesprochen, nahm dieses Wissen mit in den Tod. Erst seine schriftlichen Aufzeich-nungen brachten die Wahrheit ans Licht. Ich fand sie in seinem Nachlaß. Kriegsschauplatz ist Lothringen. Es tobt die Schlacht um Verdun.

Kurzgeschichte

Wie hinterhältig einem das Leben manchmal einen Strich durch die Rechnung macht, zeigt die folgende Kurzgeschichte, die man mit einem guten Stück Humor unter die Lupe nehmen sollte, denn sie ist mit viel Selbstironie geschrieben.

Die Hexe

Home
Aphorismen
Gästebuch
Impressum
Kontakt
Leserbriefe
Newsletter
Top10
Ahnenforschung