Portugiesische Kolonialgeschichte - Auszug

Die großen Abenteuer der portugiesischen Seefahrt - Aufstieg und Niedergang einer Weltmacht
Home | Bestellung | Impressum | Mail | Gästebuch

 

Die San Gabriel des Vasco da Gama1419 sind im Auftrag des portugiesischen Prinzen Heinrich des Seefahrers João Gonçalvez Zarco und Tristão Vaz Teixeira unterwegs, um die Westküste Afrikas zu erforschen. Sie werden durch einen Sturm an die Porto Santo genannte Insel verschlagen und entdecken von dort aus Madeira wieder (1420).

1441 gelangt ein Schiff unter Kapitän Antão Conçalves zum Rio d'Ouro; im selben Jahr stößt Nuno Tristão bis zum Kap Blanco vor, zum bislang südlichsten Punkt portugiesischer Entdeckungsfahrt. Mit Tristãos Schiff kommen die ersten Farbigen nach Portugal. Die zahlreichen Schiffsexpeditionen, die nun in den Jahren 1443 bis 1446 entlang der westafrikanischen Küste unterwegs sind, dienen nicht zuletzt der Gefangennahme von Sklaven.

Für die freundliche Genehmigung zur Verwendung des Bildmaterials gilt mein besonderer Dank dem K. Thienemanns Verlag