++Die unmöglichsten Filme auf dem Prüfstand++

 

Weitere Beiträge siehe Archiv

Home | Startseite | Impressum | Leserbrief | Kontakt | Gästebuch

10.000 B. C.
In seinem neuesten Film 10.000 B.C. hat Roland Emmerich wie schon in seinen letzten Streifen The Day After Tomorrow und Independence Day erneut ein Filmspektakel auf die Kinoleinwand gebracht, das beim Besucher gemischte Gefühle hervorruft.
Gladiator
Der "Gladiator" ist ein Monumentalfilm, der Themen der späten römischen Kaiserzeit aufgreift und mit dem Machtwechsel von Marc Aurel, dem "Philosophenkaiser", auf seinen nichtsnutzigen, erst 19jährigen Sohn Commodus beginnt.
Alexander
Selten ist ein Streifen von so enormer filmgeschichtlicher Bedeutung zur Aufführung gelangt wie die Inszenierung des Alexander von Oliver Stone, die sich wahrlich eng an historisch Überliefertes hält – allein das macht schon Eindruck. Man kann aber einer Alexanderbiographie, die gekennzeichnet ist von einer überfüllten Varietät an Ereignissen, nicht in einer dreistündigen Abhandlung gerecht werden, bei der wesentlich zum Verständnis Beitragendes dem Zuschauer vorenthalten wird.
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                       Copyright © 2000, Manfred Hiebl. Alle Rechte vorbehalten.