Home | Startseite | Impressum | Mail | Gästebuch

 

N. schrieb:

Hey, ich heiße N. und muß einen Vortrag über Lanzelot und Ginevra machen. Könntet ihr mir wohl eine Zusammenfassung der Sage schicken, das wäre echt toll, denn ich habe keine im Internet gefunden.

Nochmals danke vielmals. N. aus der Schweiz

Anwort: Hallo N.,

schön, daß Du Dich für mittelalterliche Liebesromane interessierst. Deinen Vortrag kann ich Dir natürlich nicht ausarbeiten, und ich glaube auch nicht, daß Du im Internet etwas Brauchbares dazu finden wirst, aber mit einigen Angaben kann ich Dir wohl behilflich sein.

http://www.manfredhiebl.de/Kelten/lancelot.htm

Du wirst wahrscheinlich nicht umhin kommen, den vollständigen Text durchzuarbeiten. Ich habe selbst auch nur einen Auszug davon gelesen, und zwar den, der im Reclam-Bändchens 9945 abgedruckt ist (ISBN 3-15-009945-5), mit dem Titel "König Artus und seine Tafelrunde". Im Gesamttext von Reinhold Kluge geht nämlich die Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der Aventüren vollständig unter, so daß es vieler Arbeit bedarf, das eigentliche Liebesdrama zu rekonstruieren. Ich wünsche Dir dabei auf jeden Fall viel Erfolg.

Schöne Grüße

Manfred


Herr M.E. schrieb:

Hallo,

suche was über Stonehenge. Wer weiß mehr darüber? Würde mich freuen, wenn Du was weißt.

Gruß

Anwort: Hallo M.,

erst mal vielen Dank für Deinen Gästebucheintrag. Zu Deiner Frage: Zu Stonehenge wird es nicht viel mehr, als im Internet zu finden ist, geben. Ein gutes und informatives Buch hierzu kenne ich nicht. Es ist allerdings auch nicht mein Spezialgebiet, aber interessant ist es allemal. Es lohnt sich sicherlich, sich näher damit zu beschäftigen. Man darf aber nicht den Fehler begehen, Stonehenge isoliert betrachten zu wollen, sondern man muß es in einem größeren Rahmen sehen, als Megalithkultur nämlich, und diese Kulturen sind noch immer voller Rätsel. Es fängt an mit den Felsbildern Norwegens, und hierüber weiß man bedeutend mehr, und endet mit den Gleitkarrenspuren auf Gozo. Wenn es mir irgendwann paßt und in den Sinn kommt, werde ich die Seite, auf die Du gestoßen bist, http://www.manfredhiebl.de/Kelten/kelten.htm, erweitern. Es gibt noch Dinge zwischen Himmel und Erde, die einer schlüssigen Erklärung bedürfen, und es ist faszinierend, sich damit zu beschäftigen.

Beste Grüße

Manfred Hiebl