HomeStartseiteStammburgLeserbriefeImpressumKontaktGästebuch

Stammbaum der Grafen von Wolfratshausen

Der Löwe von Andechs im Wappen des Landkreises Bad-Tölz-Wolfratshausen weist auf die Abstammung der Wolfratshauser von den Grafen von Andechs hin.

 

 

Als Stammvater des Geschlechts gilt Berthold II. von Dießen. Er starb nach 1060.

Otto II., der Sohn des Grafen Berthold II. von Dießen und einer namentlich unbekannten Tochter von Graf Konrad von Hohenwart, war Graf von Dießen, Thanning und Ambras, Graf im Pustertal und Graf an der oberen Isar. Er starb am 24.4.1122. Otto II. war in erster Ehe mit Justitia von Babenberg verheiratet, in zweiter mit Adelheid von Regensburg.                               

Liutpold von Dießen, der Sohn aus Ottos II. Ehe mit Justitia, starb 1102.  Seine Schwester Agnes wurde Äbtissin in Neuburg an der Donau.

Otto III., der ältere Sohn des Grafen Otto II. von Wolfratshausen aus seiner 2. Ehe mit der Adelheid von Regensburg, Tochter von Burggraf Heinrich I., war Graf von Wolfratshausen (1122-1127), Graf von Dießen und Vogt von Tegernsee. Er starb am 28.5.1127 in Bamberg.

Adelheid von Wolfratshausen, die Tochter Ottos II., heiratete ca. 1113 Graf Bernhard II. von Sulzbach (+1125). Sie starb am 11.1.1126 bei der Geburt eines Kindes und wurde auf Veranlassung ihres Bruders Otto III. gegen den Widerstand der Mönche im Kloster Tegernsee bestattet.

Heinrich I. von Wolfratshausen war der jüngere Sohn des Grafen Otto II. von Wolfrathausen aus seiner 2. Ehe mit der Adelheid von Regensburg, der Tochter des Burggrafen Heinrich. Er war von 1132-1155 Bischof von Regensburg, 1147 nahm Heinrich am Kreuzzug König Konrads III. teil, kehrte allerdings vorzeitig zurück. Vermutlich damit in Zusammenhang steht die erneute Jerusalemfahrt 1150/51. Er starb am 11.5.1155 in Regensburg und liegt dort im Kloster St. Emmeram begraben.

Otto IV., der älteste Sohn des Grafen Otto III. von Wolfratshausen und der Lauretta, war Graf von Wolfratshausen (1127-1136), Graf von Dießen und Vogt von St. Emmeran und Tegernsee. Er starb am 10.11.1136 durch Pfeilschuß vor Pavia und hinterließ keine Kinder. Die Gemahlin Ottos IV. war Justitia, eine Tochter Ottos IV. von Wittelsbach.

Heinrich II., der jüngere Sohn des Grafen Otto III. von Wolfratshausen und der Lauretta, war Graf von Wolfratshausen (1127-1157), Vogt von Tegernsee und St. Emmeram. Er starb am 2.5.1157 zu Wolfratshausen.