HomeStartseiteStammburgImpressumKontaktGästebuch

Der Stammbaum der Grafen von Valley

Anmerkungen:

Arnold I. von Scheyern-Dachau gilt als Stammvater des Geschlechts. Sein Vater war Otto I. von Scheyern, seine Gemahlin Beatrix von Rihpoldisperga (Reipershofen), sie war die Tochter des Grafen Konrad von Dachau.

Otto I. von Dachau und Valley stiftete das Augustinerkloster Gries bei Bozen. Seine Gemahlin Adelheid war Tochter des Grafen Gebino von Weilheim. Nicht gesichert zu sein scheint ein weiterer Sohn Ottos I. namens Otto. Er wurde daher bei der Zählung übergangen.

Konrad I. von Valley war Vogt von Bernried. Seine Gemahlin Agnes von Mareit-Greifenstein aus dem Geschlecht der Grafen von Bozen war die Tochter Arnolds II. von Mareit-Greifenstein.

Graf Konrad II. von Valley war zugleich Vogt von Innichen. Seine Gemahlin Mathilde von Ortenburg (oder Kärnten) war die Schwester des Grafen Rapoto II. von Ortenburg, also Tochter Rapotos I. von Ortenburg. Die Schwester Konrads II., Mathilde, war Gräfin von Lebenau und nach zweiter Ehe Gräfin von Trixen.

Mit Otto III. stirbt das Geschlecht aus. Dessen Schwester Adelheid heiratete 1196 den Grafen Sigiboto V. von Falkenstein, den Sohn Sigibotos IV. von Falkenstein.