Diese Informationen werden von der Organisation Braveheart anfordert

Eignungstest zur Aufnahme in den Ritterstand


Deine Bereitschaft und Tauglichkeit, einem auserwählten Stand anzugehören, soll mittels dieses Fragebogens ausgekundschaftet werden.

Beantworte bitte alle Fragen ehrlich und aufrichtig. Durch falsche Antworten würdest du dich nur selbst täuschen. Gib am Schluß Deines Namens Deine Anschrift ein, und schicke das Formular ab. Du erhältst umgehend eine Bestätigung des Formulareingangs.


  1. Wie verhältst Du Dich, wenn in Deiner Gegenwart Schwächere zu Unrecht bedroht, verfolgt oder verletzt werden?

Ich schreite ein und versuche zu helfen oder zu schlichten.

Ich reagiere angespannt, hoffe aber, daß sich die Situation von selbst entschärft.

Ich verhalte mich klug, da ich mir nicht zutrauen darf, gegen Stärkere oder mehrere einzuschreiten. Somit werde ich nicht in die Auseinandersetzung verwickelt.

  1. Jemand beleidigt Dich. Wie reagierst Du?

Man kann mich nicht beleidigen, denn ich verfüge über ein gesundes Selbstbewußtsein.

Ich fühle mich zwar beleidigt, aber eine weitere Auseinandersetzung ist mir die Sache nicht wert.

Die Beleidigung ist zwar geschehen, aber dennoch fühle ich mich aufgefordert, sie ungeschehen zu machen und reagiere angemessen.

Eine Beleidigung ist das Schlimmste, was es für mich gibt, und ich werde mich um jeden Preis rächen, damit mir so etwas nicht wieder passiert.

  1. Wie verhältst Du Dich, wenn Du einer Frau einen Antrag machst, sie Dich aber deutlich zurückweist?

Ich mache ihr klar, daß sie nicht so eingebildet zu sein braucht und sich nichts vergibt, wenn sie mir zu Willen ist.

Ich sehe sie nicht mehr an und probiere mein Glück bei einer anderen.

Ich akzeptiere, daß ich nicht ihr Typ bin, behandele sie aber weiterhin zuvorkommend und freundlich, als wäre nichts gewesen.

Ich gebe niemals auf und kämpfe so lange, bis sie schließlich mir gehört.

  1. Zwei Gegner greifen Dich an, und Du hast keine andere Wahl, als Dich zu verteidigen. Wie reagierst Du?

Ich versuche der Überlegenheit der meiner Gegner dadurch Herr zu werden, daß ich um Gnade bettele, auch wenn die anderen bereits auf mich einschlagen.

Wenn ich schon kämpfen muß, dann kämpfe ich auf Gedeih und Verderb.

Ich nutze die leiseste Gelegenheit zur Flucht und suche das Weite.

  1. Ein Freund hat Dich enttäuscht, indem er Dich im Stich gelassen hat. Wie verhältst Du Dich ihm gegenüber in Zukunft.

Auf solche Freunde kann ich verzichten, und ich kündige ihm die Freundschaft auf.

Ich spreche nochmals mit ihm darüber und versuche, die Freundschaft zu retten.

Niemand ist unfehlbar, darum verzeihe ich ein solches Vergehen grundsätzlich. Schließlich könnte es mir auch einmal selbst so ergehen.

  1. Deine Freundin hat Dich betrogen. Wie reagierst Du, nachdem Du die Sache erfahren hast.

Ich reagiere gelassen, weil ich erstens nicht eifersüchtig bin und mir zweitens das auch schon passiert ist.

Ich raste wahrscheinlich aus und gebe ihr eine Ohrfeige, damit sie das niemals wieder tut.

Jetzt betrüge ich sie erst recht. Das ist heutzutage so üblich.

Gut, daß wir noch nicht verheiratet waren, denn sonst hätte ich mich wahrscheinlich scheiden lassen.

Ich suche die Schuld wie immer bei mir und versuche zu erreichen, daß so etwas nicht wieder vorkommt.

Ich mache ihr weder Vorwürfe noch suche ich die Schuld bei mir, sondern trenne mich gütlich.

  1. Deine Vorgesetzter stellt Dir Aufgaben, die Du nicht erfüllen kannst. Was tust Du?

Obwohl ich weiß, daß ich die Aufgabe nicht erfüllen kann, versuche ich dennoch mein Bestes zu geben, auch wenn das Ergebnis nicht zur vollsten Zufriedenheit ausfällt.

Ich rede mit meinem Chef und mache ihm klar, daß ich der Aufgabe nicht gewachsen bin und daß sie besser von einem anderen zu erfüllen ist.

Ich versuche Mittel und Wege zu finden, wie ein anderer die Aufgabe für mich lösen kann, damit ich vor meinem Chef gut dastehe.

Ich erfülle die Aufgabe gar nicht. Mein Chef wird das schon merken und sich das nächste Mal einen anderen suchen, denn mir kann deswegen niemand etwas ans Zeug flicken.

  1. Dir wird eine Aufgabe gestellt, die Du lösen kannst. Wie gehst Du an die Sache heran?

Unverzüglich, mit Überlegung und Ansporn, bis die Arbeit getan ist.

Ruhig und gelassen, dann kann ich keine Fehler machen.

In jedem Falle rasch, auch wenn das Ergebnis dadurch nicht das Beste ist, aber ich gelte damit wenigstens als pflichtbewußt und komme beruflich schneller voran.

 

 

 

Ich würde Dir Dein Testergebnis gerne zusenden. Wie lautet Deine Postanschrift?

Name     
Straße   
Stadt    
Land     
PLZ       
Zurück zum Anfang

  1. Hier hast Du die Möglichkeit, einen Benutzernamen und ein Kennwort einzugeben (damit Deine Angaben nicht von jedermann gelesen werden können).

    Benutzername
    Kennwort

Formular einschicken

Vielen Dank, daß Du Dir die Zeit für das Ausfüllen dieses Fragebogens genommen hast.

Hier findest Du Angaben, wie die uns zur Verfügung gestellten Informationen weiterverwendet werden. Außerdem wird erklärt, welche Vorteile für Dich durch das Ausfüllen des Formulars entstehen.

Zurück zum Anfang

Copyright © 1995 [Manfred Hiebl]. Alle Rechte vorbehalten.
Stand: September 06, 2000.